2013-09-16

wwoof queendomgardens

Hi,

seit 4 Tagen bin ich jetzt schon bei Marlies und arbeite für Unterkunft und Verpflegung in ihrem Garten. Am Freitag habe ich das erste Mal nach meiner Ankunft in Neuseeland meinen großen Rucksack zusammen gepackt. Irgendwie hat das alles vor dem Flug besser gepasst, aber mit der Zeit wird man sicher geübter im Packen. Die Busfahrt nach Silverdale war ziemlich ereignislos und danach ging es im Auto nochmal 15 Minuten ins Landesinnere.


In meiner Wohnung bzw. meinem Zimmer mit Küchenzeile und Bad fühle ich mich ganz wohl. Abends wird es immer noch kühl draußen. Da ich keine Heizung habe, schlafe ich mit zwei Decken. Morgens isst jeder alleine Frühstück und dann bespreche ich mit Marlies, was es am Tag zu tun gibt. Zum Mittagessen und Abendbrot wird meistens gekocht und wir essen zusammen im Haus.


Meine Arbeit ist eigentlich sehr leicht und nicht wirklich anstrengend. Den Großteil der Zeit verbringe ich mit dem Zurückschneiden von Büschen, Gräsern etc. Auch wenn es im Winter nicht sehr kalt wird und diesen Winter nur einen Tag Frost gab, verlieren manche Bäume ihre Blätter und die Blumen fangen erst nach und nach wieder an zu blühen. Heute Nachmittag bin ich mal aufmerksam durch den Garten gegangen und habe Fotos gemacht. Ich habe Pflanzen entdeckt, die ich auf Madeira und in Südfrankreich schon einmal gesehen haben. Daneben gibt es viele Palmen und andere Gewächse, die ich nicht kenne. Der See unterhalb des Hauses erinnert mich zusammen mit dem Holzhaus etwas an Schweden. Insgesamt bietet Queendom Gardens (queendomgardens.co.nz) also eine bunte Mischung und ist eine Abwechslung zu meinen ersten Tagen in der Stadt.


Gestern Abend wollten wir uns das Rugbyspiel „Neuseeland gegen Südafrika“ anschauen, doch leider gab es ein Problem mit dem Fernseher. Deswegen habe ich mir das Spiel dann im Radio angehört. Neuseeland hat mit 29:15 gewonnen! Beim Americas Cup sieht es zurzeit für die neuseeländische Mannschaft auch sehr gut aus.

Am Mittwoch vor meiner Abreise aus Auckland bin ich übrigens noch mit Ole und Jan, zwei anderen Backpackern, ins Auckland War Memorial Museum gegangen. Dort gibt es eine Menge interessanter Dinge über die Kultur der Maori, die neuseeländische Natur und die Kriegsgeschichte Neuseelands zu sehen. Um das ganze Museum zu erkunden, braucht man sicher länger als einen Tag. Am Abend haben uns Josi, Nick und Piet mit Kuchen, Keksen und Wein als Abschiedsessen überrascht. In den Tagen danach haben nämlich mehrere Backpacker das Hostel verlassen. Wir haben uns vorher alle sehr gut verstanden und abends oft zusammen Karten gespielt o.ä.

Die nächsten Tage werde ich nun im Garten arbeiten. Außerdem möchte mich Marlies auch einmal mit zum Strand und in einen Orte in der Umgebung nehmen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.

See you.

PS: Das ist Stewy, Marlies' Katze:

No comments:

Post a Comment